Lernen ist ein Prozess, der uns das ganze Leben begleitet. Von Natur aus ist jedes Kind wissbegierig und lernbereit. Manchmal ist diese Haltung durch Blockaden beeinträchtigt und den Kindern fehlen oft die richtigen Lernwerkzeuge für erfolgreiches Lernen. Wenn sich aber der gewünschte Erfolg nicht einstellt, dann sinkt die Motivation rapide. Die fehlende Motivation wirkt sich negativ auf die Konzentration aus, was zu weiteren Misserfolgserlebnissen führt und schließlich das Selbstvertrauen immer weiter schwächt. Und schon befindet sich das Kind/der Jugendliche  im Teufelskreis von schlechten Noten und „null Bock“. Im Extremfall führt das bis in die Totalverweigerung, in die Blockade, ein Schutzmechanismus, der das lädierte Selbstwertgefühl schützt.  Das  Ziel von Rückenwind ist es, dass das Kind  – seine Schwachstellen erkennt und aktiv damit          umgehen lernt  – eigene, individuelle Lernstrategien entwickelt – seinen Lernprozess bewusst steuern lernt =      selbstgesteuertes Lernen  – Verantwortung für sein Lernen übernimmt  – erworbene Fähigkeiten und Wissen in andere     Lernbereiche transferieren kann - seine Stärken erkennt
Wie wird dieses Ziel erreicht?  Der Ausgangspunkt unserer Arbeit ist immer das Hier und Jetzt: Wo steht das Kind? Was kann es schon?   In der Abgrenzung zur Nachhilfe setzt die Lerntherapie immer da an, wo die Lücke entstanden ist, das kann also ein bis zwei Klassenstufen vorher sein.  Die Stunden sind auf das einzelne Kind zugeschnitten und sprechen alle Sinne an.

Konzept

Praxis Rückenwind · Bündtenstraße 14 · 79541 Lörrach-Brombach · Tel. 07621 / 161 32 25 · info@rueckenwind-lerntherapie.de